Aktuelles

Auffrischung der sensorischen Praxis für Mitarbeiter des Freiberger Brauhauses

Seit über 800 Jahren wird in Freiberg Bier gebraut – bereits 1266 wurde Freiberger Bier urkundlich erwähnt. Heute steht das herb-frische Freiberger Pils für die langjährige Tradition der Braukunst, aber auch ausgewählte Spezialitäten wie Bockbier, Festbier oder Schwarzbier gehören zum festen Bestandteil des umfangreichen Sortiments.

Mit der langen Tradition des Freiberger Brauhauses, das zur Radeberger Gruppe gehört, wird auch ein ausgeprägtes Qualitätsdenken verbunden. Deshalb wurde zur Auffrischung der sensorischen Praxis eine Inhouse-Schulung „Sensorik in der Qualitätssicherung“ für Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Brauerei Anfang November von Julia Bär, Mitarbeiterin der Doemens Genussakademie, durchgeführt.

Für die individuell zugeschnittene Schulung im Freiberger Brauhaus wurden gezielt Themenschwerpunkte gewählt, die nach einem kurzen „Warm-up“ für die Sinnesorgane ausführlich trainiert wurden. Hierbei standen die sensorische Beschreibung und Differenzierung verschiedener Bierstile aus dem eigenen Sortiment sowie das Erkennen und Identifizieren verschiedener Flavour und Off-Flavour in Bier und Biermischgetränken ganz besonders im Fokus.

Im Rahmen der Schulung ist es der Sensorik-Expertin Julia Bär gelungen , das Basiswissen der Teilnehmer vor allem mit zahlreichen praktischen Elementen aufzufrischen und im interaktiven Austausch Kernkompetenzen im Bereich der Sensorik in der Qualitätssicherung zu vermitteln.

Doemens Meldungen