Aktuelles

Brauring vergibt Qualitätssiegel bei Doemens

Der Brauring ist ein Zusammenschluss von über 230 mittelständischen Privatbrauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kooperationsgesellschaft mit dem Vorsitzenden Eckhard Himmel und Geschäftsführer Matthias Hajenski vergibt seit über 30 Jahren an Mitgliedsbrauereien einen Qualitätssiegel, dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Doemens Akademie.

Die Grundidee dieser Auszeichnung ist, dass sich gerade mittelständische Brauereien mit dem Qualitätssiegel profilieren und ihn als einzigartiges Marketinginstrument einsetzen können. „Er dient im Sinne der Nachhaltigkeit als Vertrauenssignal gegenüber dem Verbraucher und ist Ausdruck qualitativ hochwertiger Biere“, so die Brauring-Verantwortlichen.

Den gleichen Tenor vertrat Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner, der in seiner Ansprache die Rolle erfolgreich am Markt agierender mittelständischer Brauereien aufzeigte. Man müsse regelmäßig Emotionen transportieren und als Identifikationspunkt mit hoher Qualitätsphilosophie nach außen agieren. Der Brauring unterstütze deshalb die Brauereien unter anderem mit passgenauen Weiterbildungsmaßnahmen, beispielsweise mit sensorischen Schulungen durch Doemens.

Die Qualitätsprüfung für das Brauring-Qualitätssiegel besteht aus einer beschreibenden Bierverkostung nach den Kriterien „Aussehen“ (Farbe, Schaum, Klarheit), „Geruch“ und „Geschmack“ (Trunk, Rezenz, Intensität und Güte Bittere, Nachtrunk). Die teilnehmenden Mitgliedsbrauereien erhielten nach bestandener Prüfung ihrer eingereichten Biere heute bei Doemens aus den Händen der beiden Hallertauer Hopfenköniginnen Susanne Kaindl und Julia Eichstetter, der beiden Brauring-Verantwortlichen Eckhard Himmel und Geschäftsführer Matthias Hajenski sowie des Doemens-Geschäftsführers Dr. Werner Gloßner die Urkunden und eine goldene Medaille. Doemens gratuliert allen prämierten Brauereien!

Doemens Meldungen