Bund der Doemensianer – Treffen Sektion Österreich in Wien
Vom 21. bis 23. März 2024 traf sich die Sektion Österreich des Bundes der Doemensianer zu ihrem alljährlichen Treffen, dieses Mal in Wien. Nach dem Begrüßungsabend am Donnerstag im Hotel Bassena ging es am Freitagmorgen in die Stamag Stadlauer Malzfabrik im 22. Bezirk. Nach der Begrüßung in den Seminarräumen der Mälzerei startete Lukas Schappals, Laborleiter Doemens, die Vortragsreihe mit einem Beitrag zum Thema „Nachhaltigkeit in der Brauerei“. Die ca. 30 Teilnehmer erhielten einen Gesamtüberblick über die rechtlichen Anforderungen, die in den nächsten Jahren auf die Betriebe zukommen, aber auch über den Nutzen und die Chancen, die das Thema „Nachhaltigkeit“ mit sich bringt.
Im anschließenden Vortrag von Prof. Kurt Spiegelmacher, Syscona Kontrollsysteme, drehte sich alles um das Thema „Moderne Mehrweg-Gebindekontrolle“. Anhand von mehreren Praxisbeispielen erläuterte der Referent, welche technischen Möglichkeiten im Bereich der Leergutsortierung und -kontrolle bestehen.
Es folgte eine Führung durch den Betrieb. Am Wiener Standort hat die Stamag nicht nur eine Mälzerei, sondern auch ein Backzutatenwerk. Insbesondere in diesem Bereich waren die Teilnehmer überrascht, was außer Bier noch alles aus Malz in einem hochmodernen Werk produziert werden kann.
Nach dem Mittagessen ging es zur Mälzereibesichtigung, bei der die zwei neuen Keim-/Darrstraßen besichtigt wurden. Die Anlagen zeichnen sich dadurch aus, dass in den Rundkästen sowohl gekeimt als auch gedarrt wird. Beeindruckt waren die Teilnehmer insbesondere hinsichtlich der Dimensionen. Mit einem Durchmesser von knapp 23 m hatten wirklich alle geräumig Platz in den Darren.
Am Abend fand der Festabend in der Wiener Prater Luftburg statt. Michael Zotter und Martin Hammer, Obmänner der Sektion Österreich und Organisatoren der Veranstaltung, zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit der Veranstaltung und bedankten sich ausdrücklich bei der Stamag Stadlauer Malzfabrik für die Gastfreundschaft, aber auch für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.