Doemens bildet erfolgreich Labortechniker für Roche aus
Der Lehrgang zum/zur Labortechniker/in der Fachrichtung Biotechnologie ist bei ausgewählten Roche-Mitarbeitern sehr gefragt. Ende März fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Abschlussfeier des 31. berufsbegleitenden Lehrgangs statt. Die Roche-Mitarbeiter am Standort Penzberg wurden über zwei Jahre, an zwei Unterrichtsabenden pro Woche, umfangreiche Inhalte der Labortechniker-Ausbildung vermittelt.
Für die Organisation ist unter Federführung von Kursleiter Herbert Schmitz die Doemens Akademie verantwortlich. Die Aufgaben reichen dabei von der Zusammensetzung der Stundenpläne, das Management der Wartelisten, die Generierung und Einteilung interner/externer Lehrkräfte, die Durchführung/Korrektur der Abschlussprüfungen bis hin zur Absprache mit der IHK. Ein Großteil der prüfungsrelevanten Inhalte wird von Doemens-Mitarbeitern und externen Spezialisten gelehrt. Zusätzlich vermitteln Roche-interne Mitarbeiter das firmeneigene Know-how, um die Lehrgangsteilnehmer für anspruchsvolle Tätigkeiten zu qualifizieren und ihr Wissen im Bereich Biotechnologie zu erweitern.
Die 20 Teilnehmer/-innen freuten sich über die bestandene Prüfung und gaben, trotz der zum Teil entbehrungsreichen Zeit, die auch noch in der Corona-Zeit teilweise online unterrichtet wurden, durchwegs positives Feedback zum Lehrgang in allen Bereichen. Doemens gratuliert den Absolventen und bedankt sich bei den Teilnehmern und der Firma Roche Diagnostics für das entgegengebrachte Vertrauen.