Aktuelles

Doemens mit eigenem zertifizierten Nachhaltigkeitsberater

Das Thema „Nachhaltigkeit“ nimmt in der gesamten Wertschöpfungskette von Bier und alkoholfreien Getränken einen hohen und weiterwachsenden Stellenwert ein. Anspruchsgruppen wie Medien, Geschäftspartner, Verbraucher und nicht zuletzt Kunden der Brauereien schenken Fragen der Nachhaltigkeit zunehmende Beachtung.

Auch der Gesetzgeber nimmt mehr und mehr Unternehmen in die Pflicht, nachhaltige Unternehmenspraktiken zu belegen und im Rahmen der unternehmerischen Berichtspflicht nachvollziehbar auszuweisen. Dies führt dazu, dass Betriebe ab einer bestimmten Unternehmensgröße direkt berichtspflichtig sind. Aber selbst nicht berichtspflichtige kleine und mittelständische Unternehmen sind indirekt auch gefordert, nachhaltige Aktivitäten nachzuweisen, wenn sie beispielsweise im Rahmen von Darlehensanträgen einem Ratingprozess bei den Banken unterzogen werden.

Doemens hat sich diesem wichtigen Thema angenommen und seinen Brauereiberater Florian Huber zum zertifizieren Nachhaltigkeitsmanager weiterbilden lassen. Fast ein halbes Jahr dauerte die Weiterbildung am Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten, die Florian Huber mit einer Prüfung und einer Fallstudienarbeit erfolgreich abschloss.

Der zertifizierte Nachhaltigkeitsmanager ist nun in der Lage, Brauereien bei der Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie zu beraten und zu unterstützen. Als einen ersten Schritt veranstaltet Doemens am 24. Oktober 2023 unter Federführung von Florian Huber ein Überblicksseminar zum Thema „Nachhaltigkeit“, das Wege aufzeigt, wie Brauereien eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie angehen können.

Florian Huber
Doemens Meldungen