Aktuelles

Doemens-Stipendium für bayerischen Landessieger

Beim diesjährigen Landesleistungswettbewerb für das Brauer und Mälzer-Handwerk am 12. Oktober 2023 wurde seitens der Doemens Akademie ein Stipendium für den Sieger ausgelobt. Ziel der Leistungswettbewerbe im Handwerk ist es unter anderem, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung in mittelständischen Brauereien herauszustellen und begabte Auszubildende in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Die Veranstaltung wurde von der Handwerkskammer Mittelfranken organisiert und bei der Brauerei Grasser in Huppendorf (Oberfranken) durchgeführt. Dabei stellten sich die Kammersieger des Prüfungsjahres 2023 aus vier bayerischen Kammerbezirken den Fragen der Prüfungskommission.

Nach zahlreichen theoretischen und fachpraktischen Aufgabenstellungen (u.a. Fachtheorie und -rechnen, Malz-, Würzebereitung, Gärung und Lagerung, Filtration, Fass- und Flaschenabfüllung, Alkoholfreie Getränke und Schankanlagen) ging als Sieger Johannes Häberl hervor, der sein Handwerk bei der Winkler-Bräu in Lengenfeld (Oberpfalz) erlangte. Er vertritt das bayerische Brauer- und Mälzer-Handwerk beim Bundesleistungswettbewerb 2023.

Darüber hinaus darf sich Johannes Häberl als neuer bayerischer Landessieger über ein Stipendium der Doemens Fachakademie/Fachschule freuen. Dem Sieger werden im Rahmen seiner Weiterbildung ein Großteil der Gebühren für die zweite Ausbildungshälfte des jeweiligen Doemens-Kurses (Braumeister, einjährig/Brau- und Getränketechnologe, zweijährig) erlassen.

Prüfer Andreas Dorn (re.) von der Brauerei Wiethaler gratuliert dem Sieger Johannes Häberl von der Winkler-Bräu in Lengenfeldund überreichte ihm das Stipendium der Doemens Akademie
Die Kammersieger des Prüfungsjahres 2023 aus vier bayerischen Kammerbezirken und die Prüfungskommission
Doemens Meldungen