Kulinarische Weltreise mit Bier – ein Erlebnisseminar mit Genussgarantie
Ein Bier zum Essen wird in vielen Ländern zelebriert. Allerdings bedarf es einiges an Know-how, um ein wirkliches „Wow“-Erlebnis zwischen Bier & Speise zu zaubern. Daher widmet Dr. Michael Zepf, Leiter der Doemens Genussakademie, diesem Thema das neuentwickelte dreitägige Seminar „Kulinarische Weltreise mit Bier“, das vom 28. bis 30. November 2022 durchgeführt wird.
Die Teilnehmer erhielten zunächst Hintergrundwissen zu Kombination von Geschmäckern und Aromen und mussten in einem blinden Küchenaroma-Training ihre Nasen schulen. In zahlreichen Pairing-Workshops wurden die verschiedenen Kombinationen praktisch getestet und bewertet.
Ein ganzer Nachmittag drehte sich um den Einsatz des Bieres beim Kochen – von den Belugalinsen im Flanders Red gegart mit Ziegenkäse und roter Beete bis hin zu Miesmuscheln im Curry-Sahne-Gueuze-Sud. Die Koch-Reise ging heute weiter mit internationalen Pizza-Variationen: Besondere Beispiele sind zum Beispiel die deutsche Pizza con Krauti oder die thailändische Interpretation mit Tom Kha & Garnelen Topping.
Am letzten Kurstag hieß es nun Selbstausprobieren für die ambitionierten Hobbyköche. In drei Gruppen wurden jeweils Drei-Gänge-Menüs konzipiert, die Bier und seine Rolle in der Speisenkombination auf eine wunderbare Weise zelebrierten. Gebratene Birne an Gorgonzola-Gueuze-Espuma mit karamellisierten Walnüssen begleitet von einer Oude Gueuze oder eine Ente-Blaukraut-Kombination mit einem IPA sind nur zwei Beispiele aus dem tollen Menü der Seminarteilnehmer. Am Ende der drei Tage verlassen alle Teilnehmenden wie auch die Dozenten des Seminars den Kursraum mit einem großen Lächeln im Gesicht und einer guten Portion Neugier auf neue Küchenexperimente!
Wer nächstes Jahr auf eine spannende Kulinarische Weltreise mit Bier gehen will, bitte jetzt schon den Termin vormerken: 8. bis 10. November 2023; weitere Informationen hier