Sensorik-Schulung Fruchtsaft
Mit der erfolgreichen Etablierung der Weiterbildung zum Fruchtsaft-Sommelier, wird insbesondere auch das Sensorik-Know-how der Doemens Akademie aus dem Blickwinkel der Qualitätssicherung im Bereich Fruchtsaft, Gemüsesaft, Nektare und Smoothies immer häufiger nachgefragt. So ließ der Arbeitskreis Keltereibetriebe im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege einen Praxistag im Rahmen einer eintägigen Sensorik-Schulung bei Doemens durch die beiden Fruchtsaft-Experten Julia Steiner und Dr. Peter Schropp durchführen. Ziel war es, den Teilnehmern die Grundlagen der Sensorik als Instrument der Qualitätssicherung für den Bereich Frucht- und Gemüsesäfte näherzubringen.
Und das gelang in einzigartiger Weise. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Sensorik in der Qualitätssicherung“ wurden zunächst die einzelnen Sinneswahrnehmungen, die Optik, der Geschmack, das Mundgefühl und der Geruch verschiedener Säfte und Nektaren in der Theorie besprochen und jeweils mit praktischen Übungen vertieft. In anschließenden Übungen wurden insbesondere Prüfaufgaben zur Differenzierung von Proben und Methoden zur Bewertung von Frucht- und Gemüsesäften sowie Nektaren mittels zahlreicher Verkostungen praxisnah vertieft.
Die Sensorik ist unabhängig vom Produkt ein sehr wichtiges Instrument der Qualitätssicherung im Lebensmittelbereich und kann insbesondere mithilfe von intensiv Schulungen einzelner Verkoster oder ganzen Verkoster-Teams gezielt gefördert werden „Ein großes Dankeschön an die beiden Referenten, die uns wertvolles Wissen vermittelt haben. Die einzelnen Vertreter aus verschiedenen Firmen der Getränkebranche sind nun noch besser gerüstet, um höchste Qualität in unseren Fruchtsäften zu gewährleisten“ , so das Fazit eines Teilnehmers eines Keltereibetriebes.