Sensorischer Auffrischungskurs für Stiegl
Im Herbst letzten Jahres hat die Doemens Genussakademie für ausgewählte Mitarbeiter der Stiegl-Brauerei eine Inhouse-Schulung zum Thema „Sensorische Qualitätskontrolle“ durchgeführt, um die sensorischen Fähigkeiten der Verkoster wieder aufzufrischen und die Kapazität des sensorischen Gedächtnisses zu erweitern.
Die Schulung wurde in Zusammenarbeit mit Jörg Kaltenecker, Leiter Qualitätssicherung bei Stiegl, individuell auf die Bedürfnisse der Brauerei zugeschnitten. Für ihn ist es wichtig, dass die Sensorik-Skills innerhalb des Verkoster-Teams regelmäßig angewendet und trainiert werden. Im Oktober 2023 wurde deshalb ein Auffrischungskurs bei Stiegl durchgeführt.
Unsere Sensorik-Expertin Julia Steiner konzipierte eine sehr praxisorientierte eintägige Intensiv-Schulung für ein bereits erprobtes Verkosterpanel mit Schwerpunkt “Qualitätsbewertung von Bier“. Beginnend mit standardisierten Basisübungen wurden die Teilnehmer durch gestaffelte Trainingseinheiten mit der Komplexität der qualitativen Analyse und Beurteilung von Bier vertraut gemacht.
Der Schwerpunkt des Auffrischungskurses lag in der Qualitätsbewertung auf Basis des von Doemens entwickelten 100-Punkte-Systems, welches Brauerei-Intern individuell und unabhängig vom Produkt eingesetzt werden kann, aber auch extern zum Wettbewerbsvergleich herangezogen wird. „Regelmäßige Schulungskonzepte sind gerade in diesem Bereich eine wichtige Voraussetzung, um ein hochqualifiziertes Verkosterpanel auf hohem Niveau zu halten“, betont Julia Steiner.