Aktuelles

Stipendium für beste Brauerazubis

Anfang Juni fand in München in der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe die alljährliche Südbayerische und Münchner Meisterschaft der Auszubildenden im Brauer- und Mälzerhandwerk statt. Die zehn besten Lehrlinge Südbayerns traten hierzu in einem Brauer-Wettkampf gegeneinander an. Da Corona-bedingt die Meisterschaft in den letzten zwei Jahren nicht durchgeführt werden konnte, wurden nun die besten Brauer der letzten drei Jahre gesucht.

Nach Vorgaben der Berufsschule München musste jeder Teilnehmer ein bestimmtes Bier herstellen, wobei die theoretische Ausarbeitung, die praktische Durchführung und das Verkostungsergebnis in das Endresultat einflossen. Nach Verkostung und Bewertung der Biere (unter Beteiligung durch Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner) wurden die Sieger bekannt gegeben und geehrt. Die Sieger der Südbayerischen Meisterschaft sind:

2020: Luis Heiß (Paulaner Brauerei)

2021: Annalena Ebner (Paulaner Brauerei)

2022: Florian Hille (Brauerei Karg)

Die Doemens Akademie beteiligt sich traditionell an der Veranstaltung und stiftet für die Sieger des Wettbewerbs ein Stipendium: Ein Teil der Kosten der Ausbildung zum Braumeister (1-jährig) bzw. Brau- und Getränketechnologen (2-jährig) wird demnach von Doemens übernommen.

Dr. Werner Gloßner (re.) mit den besten Brauerazubis (v.l.) Florian Hille (Sieger 2022), Annalena Ebner (Siegerin 2021) und Luis Heiß (Sieger 2020)
Doemens Meldungen