Treffen der Sektion Baden-Württemberg des Bundes der Doemensianer in Hochdorf
Am Mitte April 2024 fand das Treffen der Sektion Baden-Württemberg bei der Hochdorfer Kronenbrauerei Otto Haizmann KG in Nagold-Hochdorf statt. Die Teilnehmer wurden mit einem Stehempfang im Sudhaus mit frisch gezapftem Bier begrüßt. Brauereiinhaber Eberhard Haizmann berichtete über die Entwicklungsgeschichte der Brauerei, die Herausforderungen in den letzten Jahren und die Meilensteine auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Katharina Haizmann ergänzte den Bericht um die Tätigkeiten als „Slow Brewing“-Betrieb und die damit verbundenen Anforderungen an die Bierproduktion.
Im Anschluss führte Braumeister Julian Schwertle durch die Brauerei und lieferte interessante Einblicke in die betrieblichen Abläufe. Während des Rundgangs wurde auch die Hackschnitzelheizung besichtigt. Der gesamte Energiebedarf des Betriebes und einiger umliegender Gebäude wird hierbei ausschließlich mit regionalen Hackschnitzeln abgedeckt.
Eine Hochdorfer Besonderheit ist auch der ca. zwei Hektar große Schmalspur-Hopfengarten, dessen Ertrag einen Großteil der benötigten Hopfenmenge liefert. Zum Ende des Rundgangs konnte die Technik zum Anbau des Hopfens sowie der Trocknung und Verpackung besichtigt werden.
Zum Abendessen führte der Weg in den „Bahnhof 1872“ nach Nagold. Hier ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde bei gutem Essen, bestgelebter Bierkultur und guten Gesprächen ausklingen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Haizmann für die Gastfreundschaft sowie das Sponsoring zum Abendessen. (Stefan Fuchs, Matthias Hägele)