Verband der Destillat-Sommeliers gegründet
Nach der erfolgreichen Einführung der Ausbildung zum Destillat-Sommelier 2021 folgten bis dato noch drei weitere Kurse. Mittlerweile hat Doemens knapp 40 Destillat-Sommeliers ausgebildet, zu deren Aufgaben es unter anderem gehört, die Bedeutung des Kulturgutes „Destillate“ hervorzuheben und dabei auf einen bewussten Konsum hinzuweisen. Diese Aufgaben werden nun im Verband der Destillat-Sommeliers gebündelt.
Im Rahmen der Gründungsveranstaltung führte Gerrit Blümelhuber, Doemens, folgende Funktionen des Verbandes auf:
- Bildung eines Netzwerkes von Destillat-Sommeliers
- Bereitstellung von Fachinformationen
- Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen sowie Exkursionen zu themenrelevanten Einrichtungen und Veranstaltungen (u.a. Destillerien, Gastronomie, Messen)
- Unterstützung von Doemens bei der Weiterbildung von Destillat-Sommeliers durch beratende Tätigkeiten
Die Gründungsveranstaltung erfolgte bei der Slyrs Destillerie, bei der bereits zwei Destillat-Sommeliers tätig sind. Das renommierte Unternehmen vom Schliersee bringt sich in beeindruckender Weise für das Kulturgut „Destillate“ ein; das wurde in einem Betriebsrundgang immer wieder sichtbar.
Der Sitz des Verbandes der Destillat-Sommeliers befindet sich in Gräfelfing. „Durch den engen Kontakt zum Ausbildungsinstitut Doemens ist ein gutes Netzwerk zu zukünftigen Destillat-Sommeliers und damit zu potenziellen Mitgliedern des Verbandes gegeben“, betont Dr. Blümelhuber, der von folgenden Präsidiumsmitgliedern unterstützt wird:
- Klaus Wenderlein, Vizepräsident
- Anne Schumacher, Präsidentin
- Dustin Hanselka, Schatzmeister
- Gerrit Blümelhuber, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied
- Kevin von Husen, Präsidiumsmitglied