Weiterbildung zum Brauerei Sensorik Manager
Die schnellste, einfachste und günstigste Bieranalyse ist eine sensorische Verkostung. In Brauereien wird dieses Werkzeug oft zu wenig eingesetzt, stattdessen wird vielmehr auf Messwerte und Analytik vertraut. Genau an diesem Punkt setzen die Doemens-Sensorik-Experten Julia Steiner und Jens Luckart an. Die Weiterbildung zum Brauerei Sensorik Manager zeigt dabei deutlich auf, wie man Sensorik analytisch und wissenschaftlich reproduzierbar einsetzen kann und das über den gesamten Produktionsprozess hinweg, d.h. über alle Rohstoffe, Hilfs- und Betriebsstoffe, Zwischenprodukte bis zum fertigen Bier.
Der Brauerei Sensorik Manager erlernt im Rahmen der Weiterbildung die verschiedenen Methoden und Anwendungen der sensorischen Analyse mit der Intention diese dann auch Brauerei-intern mit den Mitarbeitern zu trainieren und praktisch im Alltagsgeschäft anzuwenden. Die Zielsetzung besteht darin, ein Sensorik-Panel nachhaltig aufzubauen und im QM-System zu verankern. „Abgesehen davon, eine hohe und gleichbleibende Bierqualität zu garantieren, geht es vor allem auch darum, die richtigen technologischen Schlüsse aus einer Verkostung zu ziehen. Immer im Fokus stehen sollte der Blickwinkel des Kunden und damit der Genusswert des Produktes Bier, das konsumiert und nicht messtechnisch erfasst wird“, betonen Julia Steiner und Jens Luckart.
Die Weiterbildung, die sich an versierte Brauer, Braumeister und Mitarbeiter des Qualitätsmanagements richtet, ist für alle Brauereigrößen konzipiert und ausgelegt, d.h. für kleine, mittelständische Brauereien, die sich keine teure Analytik leisten können, aber auch für größere Brauereien, die das Potenzial der Sensorik in vollem Umfang nutzen können. Die Weiterbildung wird in zwei Blöcken à drei Tage durchgeführt. Los geht es mit Block 1 vom 19. bis 21. September 2025, der zweite Block findet vom 26. bis 28. November 2025 statt.
Das detaillierte Programm wird im Mai veröffentlicht, weitere Informationen erhalten Sie von Jens Luckart unter luckart@doemens.org