Aktuelles

Anlagenabnahme und -validierung – die Chance für Verbesserungen

Eine neue Anlage, sei es als Ersatz- oder als Neuinvestition, stellt für einen Betrieb immer eine Herausforderung dar. Nicht nur die Kosten der Investition sind es, die hier zu Buche schlagen. Von der Entscheidungsfindung angefangen, über die Erstellung eines Pflichten-/Lastenheftes bis hin zu Angebotseinholung, Vertragsverhandlungen und Beauftragungen vergeht viel Zeit, vor allem Arbeitszeit, die den Betrieb wiederum Geld kostet. Die Einbringung und Inbetriebnahme sind dann ebenfalls mit nicht unerheblichem Zeitaufwand verbunden.

Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Anlage nicht das leistet, was sie eigentlich leisten soll. Um dies bereits im Vorfeld zu verhindern, empfehlen sich Anlagenabnahmen und -validierungen. Hierbei werden seitens eines unabhängigen Instituts die vereinbarten Eigenschaften der Anlage überprüft. Um Missverständnisse von vorneherein auszuschließen, ist es sinnvoll, diesen unabhängigen Partner spätestens bei den Vertragsverhandlungen mit ins Boot zu holen. So kann bereits im Vertrag die Rolle des unabhängigen Partners definiert werden.

Doemens bietet Anlagenabnahmen und -validierungen für alle Anlagen in der Getränkebranche an. Sprechen Sie uns an! Dr. Gerrit Blümelhuber (bluemelhuber@doemens.org)

Doemens Meldungen