Aktuelles

Auftragssud für Tag der offenen Tür

Eine „ungewöhnliche“ Anfrage erhielt Dr. Gerrit Blümelhuber, Leiter des Doemens-Geschäftsbereiches „Beratung, Seminare und Dienstleistungen“, von Björn Mattheß, Betriebsleiter der Wasserversorgung und Abwasserreinigung der Stadt Groß-Umstadt, einer Stadt mit über 20.000 Einwohnern im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg gelegen.

Zum Tag der offenen Tür in der Trinkwasseraufbereitungsanlage sollte ein Bier mit aufbereitetem Wasser der Anlage in der Doemens Versuchs- und Lehrbrauerei hergestellt werden. Der Kontakt kam über Ralf Isenberg von Sigrist Process-Photometer zustande, der die seit Herbst 2021 im Betrieb befindliche Umkehrosmose-Anlage mit entsprechender Messtechnik ausstattete.

Björn Mattheß und sein Kollege Christoph Schnürer haben dann das aufbereitete Wasser zu Doemens nach Gräfelfing gebracht und zusammen mit Dr. Gerrit Blümelhuber, Björn Bleier (Leiter der Doemens-Versuchs- und Lehrbrauerei) sowie Max Röller (Doemens-Brauer), ein Pale Ale eingebraut. „Sinn und Zweck war es, aus unserem ‚neuen‘ Trinkwasser, nach erfolgter Aufbereitung, ein Bier für unseren Tag der offenen Tür zu brauen. Meinem Kollegen Christoph Schnürer und mir hat es richtig Spaß gemacht. Es war sehr informativ, wir durften tatkräftig mit anpacken und konnten somit den Geschmack unseres Bieres mit beeinflussen. Die beiden Urlaubstage haben sich für uns gelohnt“, so Björn Mattheß.

Die Erwartungen wurden bei der Veranstaltung dann auch vollends erfüllt. In der Einladung wurde schon versteckt auf das „besondere“ Bier hingewiesen: „Für Essen & Trinken ist bestens gesorgt, inkl. einem „Special“ für Freunde der Braukunst!“ Das Pale Ale wurde von den Besuchern in der Trinkwasseraufbereitungsanlage genossen und sie erhielten auf diesem Wege noch Informationen über die Trinkwasseraufbereitung, den physikalischen Vorgang der Umkehrosmose sowie über den Einsatz von Trinkwasser im Brauprozess.

Björn Battheß (3.v.l.) und Christoph Schnürer (2.v.l.), beide von der Wasserversorgung Groß-Umstadt, hatten mit Ralf Isenberg, Sigrist Process-Photometer und der Doemens-Brauer-Delegation um (v.l.) Max Röller, Dr. Gerrit Blümelhuber und Björn Bleier sichtlich Spaß beim Einbrauen des Pale Ales.
Die Wasserversorger von Groß-Umstadt halfen tatkräftig mit.
Doemens Meldungen