Aktuelles

Beer Craft Festival in Bozen: Doemens ist dabei

Die Bierszene in Südtirol ist eine kleine, aber „schlagkräftige“ Community mit über 20 vor allem kleinen, experimentierfreudigen Brauereien. Seit 2015 ist die „Beer Craft“ ein jährliches Zusammentreffen von Bier-Enthusiasten (vor allem aus Italien, Deutschland und Österreich), die sich auf das Bierbrauen als Handwerk zurückbesinnen und neu aufleben lassen. Ziel ist es, Bierkultur zu vermitteln und zu fördern, Konsumenten näher zum Produzenten führen und die Braubranche zu vernetzen.

Mitten im Herzen Bozens wurde auf Schloss Maretsch am 19. und 20. Mai 2023 das Festival mit knapp 50 Ausstellern (über 250 Biere!) aus dem In- und Ausland ausgetragen, das über 4800 Besucher aus 17 Ländern anlockte. Das Bierfestival wurde durch mehrere Events wie dem Homebrewing Wettbewerb und dem Kubo Beer Award flankiert.

Von Doemens-Seite nahmen Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner und der ehemalige Geschäftsführer Dr. Wolfgang Stempfl teil, die ihre sensorische und technische Brauexpertise im Rahmen des Kubo Beer Awards in einer international besetzten 20-köpfigen Jury einbrachten. Der Award verleiht Bieren von hoher Qualität und starkem Charakter eine Auszeichnung.

Kubo Beer-Initiator Robert "Bobo" Widmann (Bild mitte) mit Dr. Werner Gloßner (li.)) und Dr. Wolfgang Stempfl
Doemens Meldungen