Aktuelles

Biersommelierkurs bei CulturBrauern erfolgreich beendet

Alle Teilnehmer bestanden, Kurs erfolgreich vollendet! Über vier Monate sind die Teilnehmer der österreichischen CulturBrauer im Rahmen der Diplom Biersommelier Ausbildung unter Federführung von Jens Luckart, Mitarbeiter der Doemens Genussakademie, durch die österreichische Bierlandschaft gereist und haben dabei acht Braustätten besucht.

Der vierte und letzte Block fand bei der Brauerei Schloss Eggenberg und bei der Trumer Privatbrauerei statt, wo der inhaltliche Schwerpunkt auf Bier & Foodpairing lag. Dabei wurde die Kombination von Bieren mit passenden Speisen nicht nur sensorisch praktiziert, sondern auch durch den Haubenkoch Stefan Haas, selbst Diplom Biersommelier, vorgeführt und zelebriert. Des Weiteren hat Jens Luckart mit den Teilnehmern Bierfehler und internationale Bierstile verinnerlicht sowie die sensorischen Unterschiede aus verschiedenen Gläsern verdeutlicht.

Beim Besuch in der Schlossbrauerei Eggenberg wurde eine Samichlaus-Vertikal-Verkostung bis zum Jahrgang 2004 von den beiden Braumeistern Johannes Bauer und Thomas Lugmayr professionell angeleitet. Den Abschluss bildete nach bestandener mündlicher, schriftlicher und sensorischer Prüfung ein großartiges Bierkulinarium.

Das Doemens-Team um Jens Luckart bedankt sich bei einer wissbegierigen, tollen Truppe und heißt die erfolgreichen Absolventen herzlich willkommen in der großen Familie der Biersommeliers. Wir freuen uns schon auf eine Wiederauflage der Diplom Biersommelier-Ausbildung bei den CulturBrauern in 2025!

Doemens Meldungen