Deprecated: strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /html/website_wp/cms_wp/public/mu-plugins/yoast-seo/frontend/schema/class-schema.php on line 119
<br />
<b>Warning</b>:  Undefined variable $image in <b>/html/website_wp/cms_wp/public/themes/cmd_doemens/single-post.php</b> on line <b>16</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/html/website_wp/cms_wp/public/themes/cmd_doemens/single-post.php</b> on line <b>16</b><br />

Aktuelles

Braumeister/in oder Getränkebetriebsmeister/in? Digitaler Infotag!

Der digitale Infotag (Anmeldung hier)  zu den Weiterbildungen im Getränkebereich wird am 2. März 2023 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Dr. Andreas Brandl, stellvertretender Schulleiter skizziert im Interview das Konzept und die Ausrichtung der Infoveranstaltung.

Doemens: Der Digitaler Infotag zu Doemens-Weiterbildungen im Getränkebereich ist mittlerweile fester Bestandteil bei Doemens geworden. Warum hat sich der Infotag so bewährt?

Dr. Andreas Brandl: Natürlich ist eine persönliche Diskussion live vor Ort immer der „Gold-Standard“, aber eben leider organisatorisch nicht immer möglich. In den letzten drei Jahren ist die Akzeptanz von Online-Formaten erheblich gestiegen, und das gilt es zu nutzen. Trotzdem zählt: Nicht alle Online-Formate sind automatisch gut gemacht. Hier haben wir im Vorfeld intensiv überlegt, wie wir das Projekt „Digitaler Infotag“ angehen und das hat sich ausgezahlt.

Doe: Sie führen den Digitalen Infotag bereits zum dritten Mal durch und stellen dabei die Weiterbildungen zum Braumeister, Brau- und Getränketechnologen, Getränkebetriebsmeister sowie zum Betriebswirt der Getränkewirtschaft vor. Rückblickend betrachtet, war der Infotag für Teilnehmer, die jetzt auch eine Weiterbildung absolvieren, das letzte fehlende Puzzleteil in der Entscheidungsfindung?

Dr. Brandl: Das kann man in vielen Fällen mit „Ja“ beantworten. Wir fragen bei den Kursen zu Beginn nach, auf welchem Weg sie auf Doemens aufmerksam geworden sind bzw. wieso sie sich für Doemens entschieden haben. Neben persönlichen Empfehlungen von Kollegen oder Bekannten taucht hier auch immer wieder der Digitale Infotag mit auf.

Doe: Was ist Ihr Erfolgsrezept bei der Vorstellung der Weiterbildungen?

Dr. Brandl: Ich glaube, dass mehrere Faktoren für den Erfolg unseres Infotages in den letzten beiden Jahren verantwortlich waren. Das Wichtigste ist: Wir wissen, wovon wir reden und wie wir es den Interessenten näher bringen können. Die Informationen sind sehr detailliert und werden trotzdem anschaulich und kurzweilig präsentiert. Die Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen, die dann auch gleich beantwortet werden. So entsteht ein authentischer Gesamteindruck auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in dem Bereich, und auf dieser Basis können sich die Interessenten gut entscheiden, ob eine Weiterbildung bei Doemens das passsende Konzept ist.

Doe: Halten Sie am „Info-Konzept“ für den 2. März fest oder wird es Neuerungen geben, gerade vor dem Hintergrund des Doemens-Neubaus mit seinen vielseitigen Möglichkeiten?

Dr. Brandl: Im Grunde wird das Konzept der letzten beiden Jahre übernommen. Die positiven Erfahrungen, die wir mit dem Neubau gemacht haben, werden aber sicher mit einfließen. Wir sind mittlerweile seit fast 1,5 Jahren hier im Neubau, anfängliche ‚Kinderkrankheiten‘ sind beseitigt, die Einrichtungen können jetzt vollumfänglich genutzt werden und neue Praktika basierend auf neuen Anlagen kommen hinzu. Das kommt auch den Schülern und der Unterrichtsqualität zugute und das werden wir auch im Rahmen des Infotages so vermitteln.

Anmeldung zum Digitalen Infotag

Dr. Andreas Brandl ist stellvertretender Schulleiter der Doemens Akademie und für die Durchführung des Digitalen Infotages zuständig.
Doemens Meldungen