BWG-Vertiefungsseminar bei Gaffel

Das dreitägige Vertiefungsseminar der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Betriebswirt der Getränkewirtschaft (BWG) fand Mitte Oktober in der neuen Gaffel-Brauerei in Köln-Porz statt. Es konzentrierte sich inhaltlich auf zentrale Themen der Kostenrechnung.

Nach einer Einführung in die Geschichte der Privatbrauerei Gaffel und einer gelungenen Abendveranstaltung im Gaffel am Dom, begann am nächsten Tag die fachliche Arbeit im Seminarraum der Brauerei. Gereon Wilhelm Sommer, Doemens Dozent und bei Gaffel verantwortlich für alle Themen rund um Daten, Analytik & KI, insbesondere im Bereich Kostenrechnung, führte durch das Vertiefungsseminar. Im Mittelpunkt standen praxisorientierte Übungen zu insgesamt 16 Aufgaben. Diese verschiedene Bereiche der Kosten- und Leistungsrechnung ab. Behandelt wurden unter anderem kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen, die Erstellung und Auswertung des Betriebsabrechnungsbogens (BAB) sowie die Unterscheidung zwischen fixen und variablen Kosten.

Weitere Schwerpunkte bildeten die Kalkulation von Verkaufspreisen, die Äquivalenzziffernkalkulation, die Maschinenstundensatzberechnung und die Ermittlung des Break-Even-Points. Besonderes Gewicht legte Gereon Wilhelm Sommer auf die Deckungsbeitragsrechnung (DBR). Diese wurde als zentrales Instrument zur betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung vertieft diskutiert und mit zahlreichen Fallbeispielen veranschaulicht

Ein großer Dank gebührt dem Gaffel-Team um Inhaber Heinrich Philipp Becker für die Gastfreundschaft, Gereon Wilhelm Sommer für die Organisation und gelungene Durchführung sowie dem gesamten Team des Gaffel am Dom für den geselligen Abend!

Doemens Meldungen