Deprecated: strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /html/website_wp/cms_wp/public/mu-plugins/yoast-seo/frontend/schema/class-schema.php on line 119
<br />
<b>Warning</b>:  Undefined variable $image in <b>/html/website_wp/cms_wp/public/themes/cmd_doemens/single-post.php</b> on line <b>16</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/html/website_wp/cms_wp/public/themes/cmd_doemens/single-post.php</b> on line <b>16</b><br />

Aktuelles

Der Doemens Neubau – es läuft

Rückblick: im Mai 2019 ist der Spatenstich, der symbolische Akt für den Beginn der Bautätigkeiten, auf dem Grundstück in der Lohenstraße in Gräfelfing erfolgt. Im Juni 2019 begann der Aushub, es folgte der Verbau und dann ging es schon weiter mit den ersten Fundamenten. Es war spannend, denn im Rahmen des Rohbaus sieht man innerhalb kurzer Zeit enorm viel. Man ist auf der Baustelle, verfolgt das Anbringen einer Schalung, wenige Tage später fährt man vorbei und kann ein riesiges neues Wandteil begutachten. So ging es weiter. Nach Ostern im Mai 2020 hatte der Rohbau seine endgültige Höhe erreicht.

Rund 1,5 Monate später waren die Baumeisterarbeiten abgeschlossen und seitdem geben sich zahlreiche Firmen die Klinke in die Hand: Fenster, Verglasung, Pfosten-Riegel-Fassade, Rohinstallationen Elektro, Lüftung und Heizung, Dachabdichtung, Fassade. Stand heute gehen wir davon aus, dass im Oktober 2021 der Bau abgeschlossen ist, der Umzug soll im November 2021 abgeschlossen sein.

Parallel zu den Arbeiten vor Ort sind die Planungen, die Gespräche mit den Firmen zur Ausstattung des Technikums gelaufen. Unter Leitung des Doemens-Planungsteams haben sich die Unternehmen sehr engagiert eingebracht, so dass es möglich gewesen ist, die Struktur der Technik im neuen Sudhaus, im Gär- und Lagerkeller, in der Destille, in der Mälzerei, im gesamten Abfüllbereich oder im Lebensmitteltechnikum für unsere Ziele zu entwickeln. Laut aktuellem Zeitplan kann davon ausgegangen werden, dass im März 2021 das Sudhaus eingebracht wird, ab Mai 2021 das restliche Technikum, so dass im August 2021 die Inbetriebnahmen abgeschlossen sind.

Die Einwerbung von Spenden für den Neubau der Akademie wurde durch Corona nahezu zum Stillstand gebracht. Vor Ausbruch der Pandemie war die Spendenbereitschaft der Branche jedoch sehr groß. Es wurden weit über 100 Firmen und Privatpersonen für eine Spende geworben. Wir halten an unserem Ziel, zwei Millionen Euro an Spenden für den Neubau zu generieren, fest, denn wir gehen davon aus, dass die Spendenbereitschaft der Brau- und Getränkebranche im neuen Jahr wieder in den Fokus der Betriebe rücken wird.

Doemens Meldungen