Aktuelles

Digitaler Infotag: großer Zuspruch!

Doemens hat es sich zum Ziel gesetzt, gerade jungen Menschen in der Phase der beruflichen Weiterbildung im Getränkebereich eine Entscheidungshilfe zu geben. Dies ist im Rahmen des digitalen Infotages am 24. Februar vollumfänglich gelungen. Einerseits wird dies durch die hohe Teilnehmerzahl belegt, anderseits durch die zahlreichen Interaktionen mit den Lehrgangsleitern und das durchgängig positive Feedback im Nachgang der Veranstaltung.

Für jeden jungen Menschen ist es wichtig, nach der Schul- und Lehrzeit den richtigen Weg bei der Wahl der nächsten beruflichen Schritte einzuschlagen! Doemens gab einen umfassenden Einblick ihrer Weiterbildungen im Getränkebereich und ließ während und nach der Vorstellung keine Fragen offen. „Es ist wichtig einen digitalen Infotag nicht als Werbeveranstaltung zu nutzen, sondern zielgerichtet über unsere Weiterbildungen zu informieren, damit die Interessierten eine fundierte Basis für ihre Entscheidung haben“, berichtet Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner.

Um einen ersten Eindruck von Doemens zu erhalten, wurde das Weiterbildungsinstitut im Allgemeinen vorgestellt. Danach informierte Dr. Andreas Brandl, stellvertretender Schulleiter, über die Braumeister-Weiterbildungen, zum einen über die einjährige Weiterbildung zum Brau- und Malzmeister (HWK), zum anderen über zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Brau- und Getränketechnologen, beide in Vollzeit. Aber auch die neue einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung zum Brau- -und Malzmeister, war immer wieder Bestandteil zahlreicher Rückfragen.

Durch die Vorstellung der berufsbegleitenden 1,5-jährigen Weiterbildung zum Getränkebetriebsmeister führte Lehrgangsleiter Dr. Richard Plapperer. Der Infotag endete mit der Präsentation der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Betriebswirt der Getränkewirtschaft durch Lehrgangsleiter Heiner Egerer.

Der nach 2021 zum zweiten Mal angebotene digitale Infotag wurde sehr gut angenommen. Die Lehrgangsleiter verstanden es, die Erfahrungswerte verknüpft mit den notwendigen inhaltlichen Lehrgangsinformationen transparent vorzutragen, was auch in einem lebendigen Austausch mit dem jeweiligen Lehrgangsleiter mündete. „ Wir treffen den richtigen Ton, korrespondieren mit den Teilnehmern auf Augenhöhe und hoffen natürlich so viele Teilnehmer wie möglich die Entscheidung für Doemens leichter gemacht zu haben“, so Dr. Andreas Brandl.

Die inhaltliche Zusammenstellung (von der Kursstruktur bis zur Abschlussprüfung) und die Ausrichtung wurden passend zusammengesetzt und vorgetragen. Nach den durchweg positiven Feedbacks zu den beiden Veranstaltungen 2021 und 2022 wird der Infotag zu einem jährlichen Angebot für alle Interessierte der Doemens-Weiterbildungen im Getränkebereich werden.

Es war eine kurzweilige, informative Veranstaltung und sowohl für Doemens als renommiertes Weiterbildungsinstitut richtungsweisend als auch für junge Menschen wichtig, sich für den richtigen beruflichen Werdegang zu entscheiden. Die Teilnehmer wissen jetzt sehr gut über ihre Möglichkeiten, die Doemens bietet, Bescheid und was sie als Studierende später erwartet! Frühestens dann ab dem 13. September 2022, wenn Doemens das nächste Schuljahr für die Braumeister-Weiterbildungen einläutet.

Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Doemens, bei seiner Begrüßung
Dr. Andreas Brandl, stellvertretender Schulleiter, informierte über die Braumeister-Weiterbildungen
Dr. Richard Plapperer, Mitglied der Schulleitung, informierte über die berufsbegleitende Weiterbildung zum Getränkebetriebsmeister.
Doemens Meldungen