Aktuelles

Doemens-Bierbotschafter für Schlossbrauhaus Schwangau

Das Schlossbrauhaus Schwangau ist eine Gasthausbrauerei in Schwangau, dem Dorf der Königsschlösser. „Unsere Biere sind regionale Produkte und haben einen unverwechselbaren Geschmack, der ihnen eine besondere Individualität verleiht“, betont das Unternehmen. Damit diese Philosophie auch kompetent weitergetragen und gelebt wird, wurden nun 15 Mitarbeiter des Schlossbrauhauses zu Doemens-Bierbotschaftern ausgebildet.

Alle Teilnehmer haben berufsbegleitend im ersten Schritt, dem Modul 1, innerhalb von vier Wochen den Online-Kurs „Basiswissen rund um das Bier“ selbstständig absolviert. Damit brachten sie das notwendige inhaltliche Rüstzeug für das Modul 2 mit, das als Aufbaukurs in Präsenz durch Doemens-Kooperationspartner Hans Wächtler von der „Bierbegeisterung“ durchgeführt wurde. Dies passierte als Inhouse-Veranstaltung in Schwangau ebenso berufsbegleitend innerhalb von vier Tagen.

Die Inhalte stellten ein buntes Potpourri aus Biersprache, Bierpräsentation, Bier & Foodpairing, Bierstile sowie Schanktechnik dar, die in einer kurzweiligen Mischung aus Theorie und Praxis (mit vielen Verkostungen) verknüpft waren. Nach Abschluss des Präsenzmoduls sind die Mitarbeiter des Schlossbrauhauses Schwangau Doemens-Bierbotschafter und nun in der Lage, mit fundiertem Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung die Vielfalt der Biere kompetent zu beschreiben bzw. zu präsentieren.

All diejenigen, bei denen der Wissensdurst immer noch nicht gestillt ist, können sich durch einen fünftägigen Aufbaukurs bei Doemens zum Diplom Biersommelier weiterbilden lassen.

Doemens Meldungen