Doemens-Labore unter neuer Leitung

Seit dem 15. Mai 2023 ist Lukas Schappals als Leiter der Doemens-Labore für ein sechsköpfiges Team verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der theoretischen und praktischen CTA-Lehre bei der Weiterbildung zum Braumeister sein.

Das Dienstleistungsangebot der Labore reicht von einer Hefebank mit über 120 unter- und obergäriger Brauereihefen, umfangreichen chemisch-technischen und mikrobiologischen Analysen bis hin zu Flavourstandards zur Schulung der Verkosterpanels in der Getränkebranche. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Herstellung und der Vertreib von mikrobiologischen Nährmedien.

Nach seinem Studium an der TU München-Weihenstephan mit Abschluss M.Sc. Brauwesen und Getränketechnologie fungierte Schappals zunächst als Assistant Brewmaster in Nepal. Es folgte ein mehrjähriges Engagement bei einer großen deutschen Weißbierbrauerei als verantwortlicher Koordinator von Verbesserungsprozessen sowie eine Tätigkeit als Leiter Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit in einer mittelständischen Brauerei.

Lukas Schappals mit der Doemens-Geschäftsführung um Dr. Werner Gloßner (li.) und Dr. Gerrit Blümelhuber (re.)
Doemens Meldungen