Aktuelles

Eine spannende Reise durch die Bierwelt der Trappistenklöster

Ein Überblick über alle existierenden Trappistenbrauereien und ihre Biere gab in einem zweitägigen Seminar Michael Eder, Mitarbeiter der Doemens Genussakademie. Es war nicht nur ein Überblick, sondern eine intensive, spannende und genussvolle Bierreise durch die Trappistenklöster.

Dabei wurden die Geschichte, die Bierstile und umfangreiche Hintergründe zu diesen Bierspezialitäten intensiv beleuchtet. Natürlich durften zahlreiche Verkostungen nicht fehlen: Es wurden alle frei erhältlichen Trappistenbiere der Welt sensorisch beurteilt, „welch ein Gaumenschmaus“ oder „zwei kraftvolle Tage mit u.a. Achel Blond Extra, La Trappe Bockbier, Westvleteren 12“ waren Eindrücke der Seminarteilnehmer.

Michael Eder hat es geschafft, ein auf dem Seminarmarkt einzigartiges Seminar zu konzipieren und zusammenzustellen sowie mit seiner unnachahmlichen Art den begeisterten und neugierigen Teilnehmern Wissenswertes rund um eine klösterliche Gemeinschaft zu vermitteln, die sich dem Motto „Ora et labora“ verschrieben hat.

zur Beitragsübersicht