Aktuelles

Erste Gerste nach Wiederinbetriebnahme vermälzt

Ein großer Benefit unserer Technikumsanlagen ist es, dass sämtliche Schritte im Bierbereitungsprozess abgebildet und gelehrt werden können. Dazu gehört insbesondere auch der Mälzungsprozess in unserer Pilotmälzerei.

Nach intensiven Umbauarbeiten konnte nun die erste Mälzung durchgeführt werden. Es wurde beispielsweise eine neue Steuerung aufgebaut, die eine flexiblere und transparente Arbeitsweise der Anlage sicherstellt. Bis zu 200 kg an verschiedenen Getreidesorten können auf der Anlage vermälzt werden. Florian Huber, der in der Betriebsberatung tätig ist, übernimmt seit diesem Jahr zusätzlich die Leitung der Pilotmälzerei.

Los geht es mit ersten Mälzungen im Rahmen der Weiterbildungen zum Braumeister/Brautechnologen sowie im Rahmen des Praxisseminars „Technologie der Malzbereitung“, das vom 16. bis 20. Mai 2022 stattfindet und federführend durch Florian Huber durchgeführt wird.

Doemens Meldungen