Aktuelles

Es geht wieder los: European Beer Star 2020

Der European Beer Star ist eine der international begehrtesten Auszeichnungen für Bier: 2019 waren weltweit 2483 Biere aus 47 Ländern am Start, für 2020 sind es trotz Corona-Pandemie 2027 Biere – eine große Herausforderung für das Doemens-Team um Björn Bleier, das in den nächsten drei Wochen in akribischer Arbeit die Biere auspacken, registrieren, kennzeichnen und einordnen wird. Die Zelte und Kühlzellen stehen, und die ersten Biere sind bei uns schon eingetroffen.

Aber nicht nur als Logistik- und Durchführungsdienstleister tritt die Doemens Akademie als starker Partner des Verbandes der Privaten Brauereien Bayern auf, sondern auch in der Funktion als Sensorik-Experte. So werden seit Jahren die Beschreibungen der Bierkategorien in kompetenter Weise federführend durch Dr. Michael Zepf und Dr. Wolfgang Stempfl erstellt. Weiterhin weist der Geschäftsbereichsleiter der Doemens Genussakademie, Dr. Michael Zepf, die „Team Captains“ in neue und knifflige Kategorien ein.

Insgesamt gibt es dieses Jahr 70 Kategorien, vom German-Styles Leichtbier bis zum Non-alcoholic Hefeweizen, neu sind die Bierstile „Bohemian-Style Session Lager“, „Austrian-Style Märzen“, „Speciality IPA“, „English-Style Strong Ale“ und „Non-Alcoholic Hoppy Beer“. Am 8./9. Oktober findet an der Doemens Akademie die Expertenverkostung statt. In jeder Kategorie werden die drei besten Biere mit einem Gold-, Silber- und Bronze-Award ausgezeichnet, die am 11. November 2020 im Rahmen der BrauBeviale in Nürnberg verliehen werden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner (li.) und Kilian Kittl, verantwortlich für die Organisation und Durchführung des European Beer Stars
Doemens Meldungen