Aktuelles

European Beer Star mit Doemens als starken Partner

Die Doemens Akademie war wieder einmal Schauplatz für Europas größte Biervielfalt. Am 4. und 5. August fand zum zweiten Mal im Doemens-Neubau die zweitägige Verkostung des größten Bier-Wettbewerbs Europas statt. Knapp 2200 Biere aus 41 Ländern weltweit stellten sich in diesem Jahr dem Urteil der über 130 Verkoster aus 32 Ländern, die über Gold, Silber oder Bronze in insgesamt 73 Kategorien entschieden.

Seit dem Start des European Beer Star (EBS) ist Doemens der starke Partner an der Seite der Privaten Brauereien. Doemens bringt vor allem eine ausgewiesene Sensorik-Expertise in den Verkostungswettbewerb ein. Diese umfasst die Erstellung und ständige Aktualisierung der Bierkategorie-Beschreibungen sowie die Konzeptentwicklung für die Ausarbeitung von Sensorik-Profilen.

Darüber hinaus schult Dr. Michael Zepf seit Jahren einen Tag vor dem Verkostungswettbewerb die Teamleiter. Der Leiter der Doemens Genussakademie wies die „Table Captains“ während des Seminars in das vielseitige Aufgabengebiet ein, stellte dabei auch Biere der neuen Kategorien

  • Italian Grape Ale,
  • Red Ale,
  • Flavoured or Pastry Stou,
  • New-Style Non-Alcoholic Ale

vor und trainierte deren Besonderheiten bei der sensorischen Bewertung. In insgesamt 252 Verkostungsrunden haben die Team Captains die Verkoster durch die zweitägige Verkostung geleitet. Die Bewertungsprinzipien sind zum einen die Erfüllung der kategoriespezifischen Sortenanforderungen, zum anderen die Bewertung der Biere nach unterschiedlichen Kriterien (u.a. Geschmack, Geruch, Farbe, …)

Eine ausgefeilte Logistik komplettiert den Unterstützungspart der Doemens Akademie. Mehr als 25.000 Biere wurden seit Ende Juni vier Wochen lang durch ein Helferteam um Projektleiter Raic Gröper kommissioniert, beschriftet und sortiert. „Wir haben schon jahrelange Erfahrung, sonst wäre dieser Aufwand kaum zu bewältigen“, erläutert Doemens-Geschäftspartner Dr. Werner Gloßner.

Während der zweitägigen Expertenverkostung wurde auch der Ablauf von Doemens in perfekter und professioneller Weise unterstützt. Die zu verkostenden Biere wurden aus den Kühlcontainern ausgesucht und zu einzelnen Helferteams gebracht. Diese schenkten die Biere in gekennzeichneten Gläsern aus und brachten sie zu den entsprechenden Verkostungstischen.

Die meisten Anmeldungen kamen von Deutschland, Italien und den USA, gefolgt von Österreich, Schweiz, Belgien, China, Brasilien, Niederlande und Frankreich. Bekannt gegeben werden die Preisträger am 14.September 2022 im Rahmen der drinktec in München.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Dr. Michael Zepf bei der Einweisung der Table Captains am Vortag des EBS
Umfassende und vielseitige Sensorik-Expertise: (v.l.) Dr. Wolfgang Stempfl, Dr. Michael Zepf, Simon Roßmann, Marlene Speck, Dr. Werner Gloßner, Hans-Peter Drechsler und Fabian Staudinger.
Dr. Michael Zepf
Dr. Werner Gloßner (2.v.l.)
Den logistischen Part allseits im Griff hatte der Projektleiter Raic Gröper
Doemens Meldungen