Aktuelles

Frauenpower bei Doemens

Heute ist Internationaler Frauentag: Sich in einer Männerdomäne behaupten – danach wird man oft gefragt, wenn man als Frau in der Bierbranche tätig ist. Dabei sind Frauen die ursprünglichen Koryphäen, was die Bierherstellung betrifft. Im Mittelalter gehörte der Braukessel zur Mitgift und es wurden selbstverständlich die Nachbarinnen zum „Bierkränzchen“ eingeladen, um sich auszutauschen und gemeinsam den wunderbaren Gerstensaft zu genießen. In England waren im frühen 17. Jahrhundert Anweisungen zum Bierbrauen fester Bestandteil eines Hausfrauen-Ratgebers.

Ebenso verdankt die heutige Kult-Brauerei Augustiner ihren großen Erfolg maßgeblich Therese Wagner, der langjährigen Inhaberin, die durch ihr kaufmännisches und technisches Geschick ihre Brauerei erfolgreich in die Zukunft führte. Besonders schön ist es daher, dass das Sudhaus der neuen Doemens-Versuchs- und Lehrbrauerei ein Unterstützungsbeitrag der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung ist. Die Stiftung wurde von Edith Haberland-Wagner 1996 ins Leben gerufen, „um den Erhalt der Brauerei zu sichern und der Gesellschaft Gutes zu tun“. So enthält jeder Sud bei Doemens direkt etwas „Frauenpower“!

Auch unter den Studierenden und Seminarteilnehmern bei Doemens befinden sich immer mehr Frauen, so dass die Zukunft der Bier- & Getränkebranche nicht mehr reine „Männerdomäne“ sein wird. Brauende Frauen gibt es genug bei Doemens, sei es Schülerinnen, Mitarbeiterinnen oder Brauerinnen, wie die Fotos eindrucksvoll zeigen! Doemens freut sich sehr über die Entwicklung und wünscht einen schönen Internationalen Frauentag!

Doemens Meldungen