Georg Zentgraf zu seinem 90. Geburtstag
Das Ehrenmitglied des Bundes der Doemensianer und des Doemens e.V. wurde am 19. August 1932 in Nürnberg geboren. Nach Abschluss der Oberrealschule absolvierte er eine Brauerlehre im Brauhaus Nürnberg. Im Anschluss an seine zweijährige Gesellenzeit in unterschiedlichen Brauereien, begann er 1955 ein Studium in Weihenstephan, das er als Dipl.-Braumeister abschloss. Einige Stationen später trat er 1959 in die Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg ein und war dort als Leiter der mikrobiologischen Abteilung tätig.
Zum 1. April 1967 tritt er eine neue Stelle an: Direktor der Doemens-Schule und Geschäftsführer des Doemens e.V. In dieser Position hat er bis zu seinem Ausscheiden, 1997, 30 Jahre lang die Brauindustrie nicht nur in Deutschland, sondern weltweit geprägt wie kaum ein anderer:
- Viele tausend Absolventensind bei Doemens „durch seine Hände gelaufen“ und wurden durch ihn größtenteils in die Industrie weitervermittelt
- Unzählige Beiträge wurden in der Fachpresse veröffentlicht
- Neugründung von Fachzeitschriften
- Er hat neue Geschäftsfelder im Ausland vorangetrieben, beispielsweise die Gründung einer Brauerschule in Wuhan, die noch heute DIE Ausbildungsstätte für Brauer in China schlechthin ist, sowie einer weiteren Brauerschule in Brasilien.
Es fällt schwer, das Lebenswerk von Georg Zentgraf ausreichend zu beschreiben, geschweige denn zu würdigen!
Der Bund der Doemensianer und der Doemens e.V. gratulieren ihrem Ehrenmitglied aufs aller herzlichste und wünschen ihm das Allerbeste!