Karlsberg setzt wiederholt auf Doemens-Sensorik-Expertise
Nachdem Julia Bär, Sensorik-Expertin der Doemens Akademie, bereits Anfang 2020 erfolgreich eine eintägige Inhouse-Schulung zur Sensorik in der Qualitätssicherung durchgeführt hat, wurde diese Fortbildungsmaßnahme Ende September 2022 wieder für Mitarbeiter*innen der Karlsberg Brauerei aufgenommen. Dieses Mal wurden insgesamt 24 Teilnehmer*innen in den Kernkompetenzen der Sensorik in der Qualitätssicherung intensiv geschult.
Julia Bär startete mit einem Warm-up für die Sinne in Form von praktischen Basisübungen zum Thema „Riechen und Schmecken“ und frischte die Grundlagen der Bier-Sensorik in kurzen theoretischen Erheiten auf. Weiterhin lag der Fokus in zahlreichen praktischen Übungen auf typische Flavour und Off-Flavour sowie auf die natürliche und forcierte Alterung in Bier und Biermischgetränken. Im Rahmen der Beschreibung und Bewertung ausgewählter Karlsberg-Produkte wurden die eintrainierten sensorischen Fähigkeiten in der Praxis nochmal besonders vertieft.
„Julia Bär hat es wieder geschafft, die Teilnehmer*innen zu sensibilisieren und ihnen die Wichtigkeit der Sensorik in der Qualitätssicherung näherzubringen. Dies gelang eindrucksvoll durch interaktive Elemente, gemeinsame Diskussionen und zahlreiche praktische Übungen“, hob Tatjana Sohns, Qualitätsmanagementbeauftrage der Karlsberg Brauerei hervor.