Aktuelles

Karrieretag 2023 mit großer Resonanz

Viele Schüler befassen sich schon frühzeitig in ihrer Weiterbildung damit, welche berufliche Richtung sie einschlagen werden. Das Berufsbild des Braumeisters/Brautechnologen eröffnet dabei viele Möglichkeiten. Neben Tätigkeiten in Brauereien bietet die Zulieferindustrie der Getränkebranche, aber auch die Pharmabranche, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sei es beispielsweise als Technischer Leiter, Projektleiter, Inbetriebnehmer, Prozesstechniker oder Programmierer.

Doemens führt seit vielen Jahren einen Karrieretag durch, der den Studierenden vielseitige Einblicke in diese Branchen und entsprechende Berufsfelder eindrucksvoll aufzeigt. Am ersten Tag des Karrieretages 2023 schilderten Doemens-Absolventen der letzten Jahre ihre beruflichen Erfahrungswerte. Die angehenden Braumeister und Brautechnologen erhielten auf diesem Wege wertvolle Tipps aus erster Hand bezüglich Anforderungen des Arbeitslebens und Informationen, was die Ausbildung bei Doemens zur beruflichen Tätigkeit beigetragen hat.

Ebenso wichtig waren die Präsentationen (inkl. Einstiegsmöglichkeiten) der am Karrieretag teilnehmenden Firmen aus der Brau-, Zuliefer- und Pharmabranche, die die verschiedenen Tätigkeitsfelder, Anforderungen sowie Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen vorstellten.

Nach den Absolventenvorträgen/Firmenvorstellungen und einem gemütlichen Ausklang im Schalander, stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Speed-Datings. Insgesamt 16 Firmen aus der Brau-, Zuliefer- und Pharmabranche stellten in 15-minütigen Interviews mögliche Tätigkeitsfelder mit teilweise konkreten Jobangeboten im Unternehmen vor. Der persönliche Austausch ist für beide Seiten sehr wertvoll, gerade hinsichtlich des Networkings und der gezielten Generierung von Fachkräften. Einige Gespräche mündeten sogar schon in erfolgsversprechende, detaillierte Verhandlungen.

Vielen Dank an alle beteiligten Unternehmen, die zum Gelingen des Karrieretages beitrugen. Die Firmenvertreter waren allesamt begeistert vom Karrieretag: „Eine wirklich gelungene Veranstaltung – viele interessante Gespräche geführt und spannende Kontakte geknüpft. Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall gerne wieder!“, so das einhellige Credo.

Wer Interesse hat, beim Karrieretag 2024 sein Unternehmen vorzustellen und Speed-Datings durchzuführen, kann sich gerne bei Dr. Andreas Brandl unter brandl@doemens.org melden!

Doemens Meldungen