Aktuelles

MEBAK tagt bei Doemens

Auf Einladung der Doemens Akademie, namentlich von Dr. Andreas Brandl und Dr. Werner Gloßner, tagten 18 Mitglieder der Mitteleuropäischen Brautechnischen Analysenkommission (MEBAK) sowie vier Gäste zur 98. Sitzung Ende April im Doemens-Neubaugebäude. In der MEBAK unterstützt Dr. Andreas Brandl schwerpunkt mit Dr. Matthias Hutzler die Arbeitsgruppe Mikrobiologie, Dr. Wolfgang Stempfl fungiert als Ehrenmitglied.

Es gab eine volle Tagesordnung und nach einem Vorabendtreffen im Doemens-Schalander konnte die Sitzung am nächsten Tag pünktlich durchgeführt werden. Neben dem „üblichen“ Tagesgeschäft wurde Prof. Dr. Fritz Jacob aufgrund seiner Verdienste für die MEBAK einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In diesem Zusammenhang berichtete der 1. Vorsitzende Dr. Martin Zarnkow, dass Dr. Martina Gastl die Nachfolge von Prof. Dr. Fritz Jacob am Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität angetreten hat und wie auch ihr Vorgänger die Interessen und die Arbeit der MEBAK vollumfänglich vertrete.

Weitere Inhalte und Ergebnisse der Sitzung wie dem Einsatz der Arbeitsgruppen und der damit verbundenen Überarbeitung der Methoden werden unter https://www.mebak.org vorgestellt. Zukünftig werde es einen vierteljährlichen Newsletter geben, der über Neuigkeiten wie auch über regelmäßige Aktualisierung von Methoden informiert.

Zusammenfassend lässt sich die Sitzung als sehr erfolgreich und ergebnisorientiert beschreiben. Dr. Martin Zarnkow bedankte sich bei allen MEBAK-Mitgliedern für die tatkräftige Mitarbeit und bei Dr. Andreas Brandl und Dr. Werner Gloßner von der Doemens Akademie für die Gastfreundschaft.

Ende April tagte die MEBAK bei Doemens.
Prof. Dr. Fritz Jacob (Bild Mitte) ist neuer Ehrenvorsitzender der MEBAK.
Doemens Meldungen