Aktuelles

Meisterfeier und Mitgliederversammlung 2022

Im Vorfeld der Meisterfeier fand die Mitgliederversammlung des Doemens e.V. statt. Bevor Georg Schneider zu seinem Bericht überging, gedachte er an die am 27. Juli 2022 verstorbene Doemens-Kantinenwirtin Gerti Stangl: „Gerti war mehr als eine Kantinenwirtin, sie war eine Institution von Doemens, an die sich Mitarbeiter, Schüler, Seminarteilnehmer und Gäste in den nächsten Jahrzehnten noch erinnern werden!“

Georg Schneider hob in seinem Bericht den Zusammenhalt und das Engagement der Doemens-Belegschaft vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie hervor. Das „Wir-Gefühl“ der Mitarbeiter machte sich auch im Neubauprojekt bemerkbar, die die Vision der neuen Akademie von Beginn an mitgetragen haben. In diesem Zusammenhang richtete Georg Schneider seinen Dank auch an alle Unterstützer und Förderer des Neubauprojektes.

Dr. Gloßner, Geschäftsführer der Doemens Akademie, informierte über den Status und den Abschluss des Bauvorhabens „Doemens 2020“. Ende September wurde der Neubau bezogen, seit Oktober ist er „in Betrieb“. Weiterhin ging er auf den Stand des Neubaus zum Zeitpunkt Juli 2022 ein. Dr. Gloßner betonte, dass das Arbeiten in den Lehr- und Praktikaräumen, in den Technikumsanlagen (u.a. Mälzerei, Sudhaus, Gär- und Lagerkeller, Abfüllung und Destille), und im Labor hervorragend laufe.

Die Praxis zeige darüber hinaus, dass die Planungen bedarfsgerecht für alle Bereiche erstellt und umgesetzt wurden. Auch ist es möglich gewesen den anvisierten Zeitplan mit dem Umzug in den Neubau im September 2021 einzuhalten.

Unter Wahlleitung von Nils Lange, Geschäftsführer des Bundes der Getränkebetriebsmeister, erfolgte für die Periode 2022-2025 die Wahl des Präsidiums, das in seiner Zusammensetzung bestätigt wurde:

  • Georg Schneider, Präsident
  • Marcus Schoebel, Stellvertreter des Präsidenten
  • Jens Geimer, Schatzmeister
  • Gisela Meinel-Hansen, Präsidiumsmitglied und
  • Wilhelm Resanovic, Präsidiumsmitglied

Nach der Mitgliederversammlung schloss sich nahtlos die Meisterfeier an – ein besonderes Erlebnis für jeden Absolventen der Akademie. Die Meisterfeier bildet nach einer lehrreichen und intensiven Zeit an der Akademie den krönenden und glanzvollen Abschluss. Der Festsaal des Augustiner-Kellers bildete dafür den würdigen Rahmen für die Absolventen, davon 28 der Fachakademie für Brau- und Getränketechnologie, 54 der Fachschule für Braumeister sowie 18 des Master Courses der World Brewing Academy.

Über 400 Gäste folgten der Einladung der Schüler. Los ging es mit dem bravourösen und gelungenen Anzapfen der ersten 50-Liter-Fässer durch die Klassensprecher. Die Augustiner Brauerei spendete acht (!) 50-Liter-Fässer, ein weiteres 30-Liter-Fass kam von der Firma Tensid-Chemie. Weiterhin wurde die Abschlussfeier durch folgende Sponsoren unterstützt:

Nach Grußworten von Dr. Werner Gloßner, Dr. Gerrit Blümelhuber und John Hannafan, Vice President and Director of Education Siebel Institute, folgten die Ausgabe der Doemens-Schmuckdiplome sowie die Ehrungen der Klassenbesten (mit Geschenken und Gutschein des Doemens-Kuratoriums) und der erfolgreichsten Meistersude der Braumeister und Brautechnologen (Gutschein des Bundes der Doemensianer).

Nach dem Abendessen führte die musikalische Einlage der Doemens-Lehrer-Band um Dr. Andreas Brandl, Herbert Schmitz und Florian Burkardt zu Beifallstürmen im Publikum. Schulsprecher Michael Strohschneider hielt daraufhin eine hörenswerte Rede, die er mit für die Schülerzeit treffenden Zitaten schmückte und den ein oder anderen Lehrer auch durch die seine jeweiligen Eigenheiten aufzog. Zu Abschluss des offiziellen Teils gab es noch für ausgewählte Lehrer Geschenke von den Klassen.

Fazit: ein rundum gelungener Abend!

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Georg Schneider berichtete auf der Mitgliederversammlung des Doemens e.V.
Über 400 Gäste fanden sich im Münchner Augustiner-Keller ein.
Großzügige Bierspenden!
Die Absolventen erhielten ihre Schmuckdiplome - hier die Brau- und Getränketechnologen
Kuratorium-Preis (je ein Gutschein für ein Wochenende in einem der „Privaten Braugasthöfe & Hotels“) für den Jahrgangsbesten Brautechnologen und Braumeister
Die besten Meistersude wurden vom Bund der Doemensianer mit einer Geldspende prämiert. Hier die Braumeister-Gruppe („Kellerkind“ – naturtrübes Pils)
Hörenswerte Einlage der Doemens-Lehrer-Band
Die Rede des Schulsprechers Michael Strohschneider fand großen Anklang
Doemens Meldungen