Mitgliederversammlung 2023

Im Vorfeld der Meisterfeier fand traditionell die Mitgliederversammlung des Doemens e.V. statt. Doemens-Präsident Georg Schneider hob in seinem Bericht die feierliche Einweihung des Doemens-Neubaus am 12. September 2022 hervor und bedankte sich in diesem Zusammenhang u.a. bei allen Mitarbeitern, beim bayerischen Wirtschafts- und Kultusministerium für die Förderungen sowie bei allen Unterstützern und Förderern. Dr. Wolfgang Stempfl, Vorsitzender des Vereins „Freundes- und Förderkreis Doemens 2020 e.V.“, betonte in seinem Abschlussbericht, dass 151 Spender rund 1,84 Mio. Euro für den Neubau beisteuerten.

Dr. Gloßner, Geschäftsführer der Doemens Akademie, ging im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes über Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie auf Entwicklungen der einzelnen Geschäftsbereiche näher ein. So konnte die berufsbegleitende Weiterbildung zum Brau- und Malzmeister erstmalig erfolgreich durchgeführt und Prozesse bei den Ringanalysen optimiert werden. Weiterhin wurden neue Seminarformate, wie z.B. Nachhaltigkeit, Zertifizierter Schankanlagenreiniger, Kulinarische Weltreise mit Bier oder Sensorische Qualitätssicherung in der Spirituosenindustrie aufgelegt und erfolgreich durchgeführt. Im Bereich Verkostung wurde in Zusammenarbeit mit dem Meininger Verlag mit der Finest Beer Selection ein neues Format aufgesetzt, dass bereits zur Premiere mit einer hohen Akzeptanz und Resonanz seitens der nationalen und internationalen Braubranche aufwartet.

Nach dem Bericht von Jens Geimer, Schatzmeister des Doemens e.V. zur finanziellen Situation folgte die Entlastung des Präsidiums und der Geschäftsführung durch die Mitglieder. Olaf Müller, Vorsitzender des Doemens-Kuratoriums, gab zum Abschluss der Mitgliederversammlung einen Überblick über die Aktivitäten. Bereits seit mehreren Jahren werden erfolgreich die Karrieretage im Frühjahr bei Doemens abgehalten. Eine Intensivierung der fachlichen Unterstützung der Doemens-Lehrer durch Kuratoriums-Unternehmen hinsichtlich neuester technischer Entwicklungen seien in Planung.

Doemens-Präsident Georg Schneider
Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner
Dr. Wolfgang Stempfl, Vorsitzender des Vereins "Freundes- und Förderkreis Doemens 2020"
Doemens-Schatzmeister Jens Geimer