Premiere: Doemens startet mit Ausbildung zum Destillat-Sommelier
Destillate haben in den vergangenen Jahren eine Renaissance erlebt, wie es kaum einer für möglich gehalten hätte. Es haben sich beispielsweise viele Whiskyzirkel gebildet und es sind mittlerweile unzählige Gin-Sorten auf dem deutschen Markt erhältlich. Der Verbraucher ist gewillt, für ein Qualitätsdestillat den entsprechenden Preis zu bezahlen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass am Point of Sale die entsprechende Kompetenz vorhanden ist, um den Verbraucher zu beraten.
Die Doemens Akademie bringt einen umfangreichen, vielseitigen und kompetenten Erfahrungsschatz in der Ausbildung von Sommelieren mit, gepaart mit einem fundierten technischen und technologischen Wissen im Getränkebereich. Neben Biersommeliers, Wassersommeliers und Fruchtsaft-Sommeliers kommt nun der Destillat-Sommelier als vierte Ausbildung hinzu.
Die Premiere der zehntägigen Ausbildung startet am 7. Juni 2021. Es erwartet Sie (u.a. Mitarbeiter aus der Gastronomie, dem Handel und von Destillerien sowie alle Begeisterte, die ihr Hobby vertiefen wollen) ein abwechslungsreiches und ausführliches Programm, das neben den theoretischen Aspekten auch viele sensorische und praktische Aspekte an Doemens-hauseigenen Destille (80-Liter-Brennblasvolumen) beinhaltet.
Die Schulungsinhalte der zweiwöchigen Weiterbildung umfassen im Wesentlichen:
- Geschichte der Destillate
- Rechtliche Rahmenbedingungen – Zoll
- Die EU-Spirituosen-Verordnung
- Theoretische Grundlagen der Herstellung
- Warenkunde
- Spirituosen im Barbereich
- Aperitif und Digestif
- Destillate richtig präsentieren
- Verkostungen
Bereit, in die weite, spannende Welt der Destillate einzutauchen? Mehr Informationen hier