Schankanlagen-Expertise im Austausch

Michael Eder bringt seine langjährige Schankanlagen-Expertise regelmäßig in wichtige Fachgremien ein. Er ist sowohl im Schankanlagenausschuss des Deutschen Instituts für Normung als auch in einem entsprechenden Ausschuss der Berufsgenossenschaft aktiv. Im DIN-Unterausschuss „Schankanlagen“ prüfen Fachleute aus Industrie, Verbänden, Forschung, Berufsgenossenschaften und Praxis bestehende Normen und passen sie bei technischen oder rechtlichen Veränderungen an.

Aktuelle Fragestellungen betreffen unter anderem die Einordnung gewerblich genutzter Wassersprudler sowie eine mögliche Anpassung des in Deutschland geltenden Schankdrucks an europäische Standards. Dabei stehen Sicherheit, Hygiene und die praktischen Auswirkungen für Anwender im Mittelpunkt.

Von diesem Austausch profitieren auch die Teilnehmenden der Doemens-Ausbildungen: Neue Erkenntnisse und Entwicklungen können zeitnah in die Lehrinhalte einfließen. Die jüngste Tagung mit Michael Eder fand auf Einladung von Dirk Bersch bei der Firma Bevi Clean statt.

Wollen Sie von der Doemens-Schankanlagenexpertise profitieren? 2026 finden noch folgende Weiterbildungen statt:

 

Doemens Meldungen