Seminar Herstellung von Erfrischungsgetränken mit belebenden praktischen Einheiten
Dass Doemens auch eine AfG-Kompetenz hat, ist schon lange bekannt: sei es in der Produktentwicklung, sei es in Schulungen, sei es in der Lehre oder in Seminaren. Davon konnten sich auch die Teilnehmer des einwöchigen Seminars „Herstellung von Erfrischungsgetränken in Theorie und Praxis“ letzte Woche überzeugen. Sie erhielten umfassendes Wissen für die alltägliche Arbeit – angefangen bei Rohstoffen, über Prozesse im Sirupraum bis hin zur Abfüllung und Verpackung des Endproduktes.
Die vermittelten Lerninhalte wurden praxisnah verdeutlicht und vertieft, einerseits in der Sensorik (sensorische Verkostung verschiedener Süßungsmittel; sensorische Qualitätssicherung mit Bewertung von Erfrischungsgetränken) und im Labor (chemisch-technische Qualitätssicherung), andererseits im neuen Doemens-Abfülltechnikum. Gerade die Anlagenausstattung erlaubte einen transparenten Wissenstransfer nach dem Motto „Technik zum Anfassen“. So erhielten die Teilnehmer des ausgebuchten Seminars umfassende Einblicke in die
- Wasseraufbereitung,
- Messtechnik,
- Reinigung und Desinfektion,
- Ausmischtechnik,
- Abfülltechnik (Demonstration eines Formatwechsels)
- Sicherstellung der Produktqualität (Spritzschattentest),
- Befundlage im Füllerumfeld (Erstellung eine Probenahme-Plans
- Fülleraußenreinigung inklusive Kontrolle.
Seminarleiter Max Roithmeier stellte ein interessantes, vielseitiges Seminarprogramm zusammen, das keine Wünsche offen ließ. Gerade die praktischen Demonstrationen und Veranschaulichungen machten das Seminar so wertvoll und verdeutlichten die Seminarinhalte in einzigartiger Weise. Max Roithmeier wurde dabei durch ein Doemens-Praktikerteam um Dr. Gerrit Blümelhuber, Dr. Peter Schropp, Simon Roßmann, Max Röller, Florian Huber und Winfried Sahlmann unterstützt, das durch ihren Erfahrungsschatz wichtige Tipps für den betrieblichen Alltag gab.