Aktuelles

Siemens unterstützt Doemens-Versuchs- und Lehrbrauerei

Doemens ist bekannt für seine hohe praktische Ausbildungsqualität. Auch hinsichtlich digitaler Aspekte setzt das Sudhaus im Doemens-Technikum mit dem neuen Prozessleitsystem Braumat V8.0 aus dem Hause Siemens Akzente. Das System nutzt durchgängig aktuelle Technologien, etwa eine Kommunikation über TCP/IP und Profinet, und reduziert so die Komplexität der Automatisierung.

Dazu kommen nützliche Features wie der Replay-Mode, mit dem der Prozessverlauf jeder Charge einfach wie in einem Video nachträglich verfolgt, aber auch in der Ausbildung Abläufe erläutert und vertieft. Das Prozessleitsystem ist vor allem eine wichtige Komponente, mit der Doemens den Wandel im Arbeitsumfeld der angehenden Braumeister und -technologen in der Ausbildung praxisnah abbilden kann.

„Brauen bleibt natürlich Handwerk – aber die Rolle der Automatisierung wächst stetig. Themen wie Digitalisierung und Nachverfolgbarkeit werden für das Berufsbild des Brauers immer wichtiger. All das können wir dank Braumat an einem System vermitteln, das so auch im späteren Arbeitsumfeld eingesetzt wird“, betont Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner.

Eine Siemens-Delegation hat Ende März das Doemens-Technikum besucht und war begeistert von dem installierten Prozessleitsystem. Mit diesem Beitrag unterstützt Siemens die Aus- und Weiterbildungen von Doemens und hat großen Anteil beim Weg in das digitale Zeitalter.

Siemens unterstützt das Ausbildungsangebot von Doemens um ein neues Prozessleitsystem (v.r.): Harald Reiss, kommissarische Leitung F&B-Geschäft Welt und Carsten Voss, Leitung F&B-Geschäft Deutschland, mit Dr. Werner Gloßner.
Doemens Meldungen