Aktuelles

World Brewing Academy: erfolgreicher Abschluss der Master-Studierenden

Der im Januar 2020 in Chicago gestartete Kurs „International Diploma in Brewing Technology“ musste Mitte März 2020, sechs Wochen nach dem Start, unterbrochen werden. Als Glücksfall erwies sich hierbei die modulare Struktur der Ausbildung und die Standorte auf zwei Kontinenten, die eine Fortsetzung des Kurses im Herbst in München ermöglichte. Allen Studierenden (aus vielen verschiedenen Nationen) wurde durch die Initiative von Doemens eine Einreise nach Deutschland ermöglicht und somit konnten alle ohne jegliche Defizite in der Qualität der Ausbildung den Kurs fortsetzen und zu einem erfolgreichen Abschluss führen.

Im direkten Anschluss an den Diploma Kurs ging es für 8 Studierende in den Vertiefungskurs des Master Brewer Program´s. Trotz Corona-Einschränkungen konnte dank der notwendigen Disziplin aller Studierenden und Dozenten und viel Flexibilität sowie kurzfristig neu entwickelten Konzepten die Weiterbildung erfolgreich zu Ende gebracht werden. Als ein stellvertretendes Beispiel für neu entwickelte Konzepte sei auf die Durchführung der Mikrobiologischen Praktika im online Modus basierend auf Kamera-gestützten Mikroskopen verwiesen.

Auch wenn vieles improvisiert werden musste und unsere WBA-Studierenden nicht allumfänglich in den Genuss aller attraktiven Inhalte wie etwa die European Study Tour gekommen sind, so lässt sich doch ein positives Fazit ziehen. Vielen Dank an alle Studierenden und Dozenten, die trotz schwieriger Umstände immer zuversichtlich und positiv gestimmt waren und somit erreichen konnten, dass alle Studierenden ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abschließen konnten und jetzt stolz ihre Diplome in den Händen halten. Herzliche Gratulation an alle Studierende zu ihrem Abschluss. Wir wünschen eine gute Heimreise und einen guten Start in die berufliche Praxis mit einem enormen Wissen!

zur Beitragsübersicht