Aktuelles

drinktec 2022: international und qualitativ

Am 12. September 2022 war es endlich wieder so weit: nach Corona-bedingter Zwangspause fand nach 2019 erstmals wieder eine bedeutende Getränkefachmesse statt. Die Erwartungshaltung der Aussteller und Besucher an die drinktec 2022 war groß, viele wollten sich in Präsenz sehen, austauschen und ihre Netzwerke pflegen. Und das gelang, wenn auch auf abgeschwächtem Niveau.

Die drinktec 2017 war von der Aussteller- und Besucheranzahl betrachtet Maßstab aller Dinge. Aufgrund der weltpolitischen Gegebenheiten und restriktiven Corona-Maßnahmen in vielen Ländern kann die Messe München mit 1.002 Aussteller aus 55 Ländern und knapp 50.000 Besucher aus 169 Ländern dennoch zufrieden sein.

Auch Doemens kann auf eine qualitativ hochwertige Messe zurückblicken. Der neu konzipierte Stand in Halle C 6 war stets gut besucht. Auf mehr als 70 qm wurden viele Gäste aus dem In- und Ausland begrüßt und mit eigens hergestelltem Hellen sowie einem Session Pale Ale bedient. Die Nachfrage nach Lehr- und Weiterbildungsangeboten, nach Sommelierkursen sowie nach Beratungs- und Dienstleistungsangeboten war enorm und zeigte einmal mehr, welch starkes Ansehen Doemens in der nationalen und internationalen Getränkebranche genießt.

Dies wurde auch auf der place2beer ersichtlich. In Zusammenarbeit mit der Messe München und dem Verband Private Brauereien hat Doemens das Rahmenprogramm zusammengestellt und organisiert. Es wurden unter anderem spannende Live-Verkostungen durchgeführt. Mit von der Partie waren die Doemens-Sommelierexperten Dr. Gerrit Blümelhuber (Destillate) und Dr. Peter Schropp (Wasser und Fruchtsaft). Zudem stellte Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner die Weiterbildungsangebote im Bereich Lehre (Braumeister, Getränkebetriebsmeister, Lebensmittelmeister, Betriebswirt der Getränkewirtschaft) näher vor.

Fazit: Die Vorzeichen für das drinktec-Team waren nicht einfach, vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt. Das Ergebnis konnte sich – auch mit Unterstützung von Doemens – sehen lassen. Die drinktec ist Innovations- und Impulsgeber für die internationale Getränkebranche. Es bleibt nur zu hoffen, dass für die nächste Ausgabe im Herbst 2025 die Vorzeichen positiver stehen und das Motto „Grow with the flow“ dann vollumfänglich umgesetzt und gelebt werden kann.

Bilderimpressionen von der drinktec finden hier

Doemens Meldungen